Featured Links:
  • MSA, BBR oder eBBR?

Schulabschluss machen und mit der IBA gleichzeitig berufsbildende Skills aneignen

Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung (IBA)

Ja, du bist hier richtig!

Du möchtest deinen MSA (mittleren Schulabschluss) oder die (erweiterte) Berufsbildungsreife (eBBR) nachholen? Dann haben wir den richtigen Bildungsgang für dich, denn mit der Integrierten Berufs­ausbildungs­­vorbereitung (IBA) bieten wir dir sowas wie ein Schulabschluss-Upgrade.

Innerhalb eines Schuljahres hast du die Möglichkeit

• die Berufsbildungsreife (BBR),
  • die erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR),
  • oder den Mittleren Schulabschluss (MSA)

zu erwerben und gleichzeitig deine Voraussetzungen für die Aufnahme einer beruflichen Ausbildung oder Tätigkeit zu verbessern.

Die nächsten Starttermine

BeginnEinstiegFormDauer

Wozu brauche ich die IBA?

In einem Satz gesagt: Du machst deinen Schulabschluss, nur mit besseren Skills!

Die IBA ersetzt die einjährige kaufmännische Berufsfachschule bzw. einen berufs­qualifizierenden Lehrgang und bereitet dich parallel zum Schulabschluss auf den Eintritt in eine Berufsausbildung oder Berufstätigkeit in Wirtschaft und Verwaltung vor.

Innerhalb des Schuljahres erhältst du neben den normalen Schulfächern bereits eine berufliche Grundbildung sowie erweiterte allgemeinbildende Kenntnisse. Außerdem sammelst du mit dem Besuch von zwei Betriebspraktika wertvolle Praxiserfahrung und qualifizierst dich direkt für einen Übergang in die duale Ausbildung.

Was sind die Voraussetzungen für die IBA?

Um bei uns die Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung (IBA) machen zu können, gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:

• Du hast die allgemeine Schulpflicht (10 Jahre) erfüllt und
  • noch keine abgeschlossene Berufsausbildung

Ziel der Integrierten Berufsausbildungs­vorbereitung

• Vorbereitung auf eine berufliche Ausbildung durch Theorie und Praxis
  • Berufsbildungsreife (BBR),
  • Erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR) oder
  • Mittlerer Schulabschluss (MSA)

Was sind die Inhalte?

Neben den allgemeinbildenden Fächer erhältst du fachtheoretischen und fachpraktischen Unterricht in Lernfeldern. Die allgemeinbildenden Fächer werden in zwei Anforderungsstufen (Grundkurs und Erweiterungskurs) erteilt.

Berufsfeldübergreifender Unterricht beinhaltet folgende Lernfächer:

• Wirtschafts- und Sozialkunde
  • Deutsch/Kommunikation
  • Sport/Gesundheitsförderung

Berufsfeldbezogener Unterricht umfasst folgende Teilbereiche:

• Betriebspraxis inkl. TV/IV (Text- und Informationsverarbeitung)
  • Wirtschaftslehre
  • Rechnungswesen
  • Berufskunde / Praktikumsvorbereitung
  • Betriebliche Lernaufgabe

Die theoretischen Kenntnisse werden in den Praktikumsphasen angewendet, vertieft und erweitert.

Wie laufen die IBA-Prüfungen ab?

Die Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung schließt für die zur MSA-Prüfung zugelassenen Schülern mit zentral erstellten schriftlichen Prüfungen des Landes Berlin ab. Die Prüfungen werden in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik direkt bei uns am College geschrieben.

Die vierte Prüfungskomponente ist eine Präsentationsprüfung. Sie wird in den wirtschaftsbezogenen Fächern Betriebspraxis / Datenverarbeitung, Rechnungswesen oder Wirtschaftslehre durchgeführt. Außerdem werden die Schülerinnen und Schüler mündlich in Englisch geprüft.

Für den erfolgreichen Abschluss der IBA werden zwei erfolgreich absolvierte Praktika vorausgesetzt, bei denen wir dir, genau wie im schulischen Teil, begleitend zur Seite stehen.

Nächste Schritte

Wir möchten dich gerne kennenlernen und freuen uns, wenn du dich einfach zu einer unserer Infor­mations­veran­staltungen anmeldest.

Hier stellen wir dir deinen Bildungsgang oder auch geeignete Alternativen vor und erläutern den Ablauf der Ausbildung am GPB College. Weiterhin besprechen wir die Möglichkeiten zur finanziellen Förderung deiner Schulausbildung.

Gerne kannst du uns bereits vorab deine Bewerbungsunterlagen, bestehend aus einem kurzen Anschreiben, einem tabellarischen Lebenslauf und dem letzten Zeugnis senden.

Wenn alle Rahmenbedingungen geklärt sind, kann es zum nächstmöglichen Termin losgehen. Noch Fragen? Hier geht es zu den Antworten!

Und wann geht es los?

BeginnEinstiegFormDauer